G DATA Partnerlogos 01 Authorized Partner

Wie vor kurzem bekannt wurde, hat Norton das deutsche Antivirenunternehmen Avira für stolze 360 Millionen Dollar aufgekauft. Bislang waren wir überzeugte Partner des Herstellers mit dem Regenschirm. Das hat sich nun grundlegend geändert. Da Avira die Eigenständigkeit verloren hat und nun am Tropf von Norton hängt, haben wir unsere Partnerschaft aufgegeben. Wir haben uns für euch auf dem hart umkämpften Markt der Antivirenhersteller umgesehen. Auf dem Deutschen Markt gibt es ja viele, aber die wenigsten kommen auch aus Deutschland. Hier mal eine kleine Übersicht:

 

- Der sehr bekannte Kaspersky Lab stammt aus Russland

- Der ebenso gut bekannte AVAST kommt aus Tschechien

- ESET ist aus der Slowakei

- Die Firma Symantec (bessser als Norton bekannt) aus USA

- F-Secure stammt aus Finnland

- Panda Security aus Spanien

- Bull Guard kommt aus Großbritanien

- BitDefender aus Rumänien

- G Data kommt aus DeutschlandGdata 01

 

Da die G Data Software AG in Bochum enstand und dort auch noch ihren Sitz hat, haben wir uns für dieses Unternehmen als Partner entschieden. Ich hätte auch bei anderen Europäischen Lösungen ein gutes Gefühl, aber Drittstatenlösungen würde ich nicht bevorzugen. Immerhin müssen die Europäischen Firmen sich an die hiesigen Datenschutzvorgaben halten. Bei AV-Test wurden im November 2020 Antivirenlösungen umfangreich gestestet und G Data hat dabei die Auszeichung "TopProdukt" erhalten.

 

Seit Dezember 2020 sind wir nun Partner bei der Boschumer Antiviren Schmiede G Data. Sie haben uns vor allem auch überzeugt mit einer Liezenzierungslösung, bei der Kunden auf recht einfache Weise weitere Lizenzen hinzubuchen können und wir das Management der Lizenzen pro Kunde in einer tollen Übersicht bereitgestellt bekommen. So sehen wir die Restlaufzeiten der Produkte und können dem Kunden rechtzeitig ein neues Angebot unterbreiten und unsere Mitarbeiter einplanen.