SEO - Suchmaschinenoptimierung von Butsch ComNet EDV

Seit der Gründung der Firma Butsch ComNet EDV im Jahre 2001 ist eine der Grundsäulen der Firma das Thema Internetdienstleistungen. Hierzu gehört nicht nur das Webdesign oder das Hosting von Internetseiten, sondern auch ganz elementar die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO (serach engine optimization).
Es kursieren viele Angebote im Internet die sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinander sezten. Grundlegend gilt es zwei Optimierungsansätze zu verfolgen:

 

1. Onsite (oder Onpage) Suchmaschinenoptimierung

Heirbei verteht man Änderungen, die man direkt auf der Website machen kann, um die Suchposition positiv zu beinflussen wie z.B.:
    - Überarbeitung Ihres Internetangebotes hinsichtlich des Inhaltes und ggf. Erweiterung der Textpassagen
    - Überarbeiten von Titel und Beschreibungstexten hinsichtlich Keywords
    - Erstellen oder ändern von Metatagangaben
    - Anpassen von Beschreibungstexten bei Fotos
    - Ggf. Erstellung von Newsartikeln oder Produktvorstellung
    - Anpassungen im Design, sofern dies negative auswirkungen auf die Suchmschinenfreundlichkeit aufweist

 

2. Offsite (oder Offpage) Suchmaschinenoptimierung

Mit diesen Optimierungsansätzen kann man die Suchergebnisse positiv entwickeln, ohne an der eigenen Seite etwas zu ändern. Hierzu zählen:
    - Elementar ist hier das Linkbuilding, also der Verweis von anderen Seiten auf die eigene
    - Sozial Media Optimization: Erstellung von Artikeln für Soziale Netzwerke wie Google+ oder Facebook

 

Wichtig ist es bei Angeboten zu Suchmaschinenoptimierung, dass der optimierer nicht eine Sache macht und dafür entlohnt wird wie beim Webdesign, sondern dass man hier nachhaltig arbeitet und die Ergebnisse über einen gewissen Zeitraum (mindestens ein Jahr) verfoglt und korrigiert. Wer seine Position in den Suchergebnissen vorne halten will, kommt um eine kontinuierliche Optimierung seines Internetauftrittes nicht herum. Besonders die Linkpflege (der Linkaufbau) und die Sichbarkeit in sozialen Netzwerken bedarf einer gewissen koninuität.
Natürlich könnte man sagen, dass man mit Adwords und Facebook Kampagnen auch seine Auftragslage verbessern kann, dies kann aber ganz das festgelegte Werbebudget aufbrauchen. Hier lohnt es sich eigentlich immer zunächst zu optimieren und dann evtl. zusätzlich z.B. mit einer Adwordkampagne einen gewissen Anschub zu leisten.